Du bist derzeit als anonym angemeldet - Du warst noch nie da!



Navigation

Titelseite - Was im Ort passiert ist
13.05.2024-22.05.2024

19.06.2004: Sonnwendfeier (NEU)

Es schien, als würde das Wetter nicht so ganz mitspielen. Deswegen stellte die Hölleser Jugend vorsorglich ein Reihe von Partyzelten auf um die Gäste vor dem unliebsamen Naß zu schützen. Doch obwohl es zeitweise in Matzendorf schüttete schaute auf der Trift nicht nur viel Publikum, sondern auch die Sonne vorbei - einem ausgelassenen Fest stand also nichts mehr im Weg.
Zur Einstimmung auf die Maibaumversteigerung bzw. das Schätzspiel gab es wie üblich bestes Bier und feine Würstel von den beiden "Würstel-Pfrofessoren" Leo Wöhrer und Stefan Zöhling. Erstmals erfreute Wolfgang "Kojak" Stefan die Gästeschar mit wohlmundenden Grillhendeln - eine echte Bereicherung des Festes.

Bei der Versteigerung des Maibaumes durch Kojak konnte wieder eine bemerkenswerte Summe erzielt werden. Den Zuschlag erhielt Richard Kern aus der Theresiensiedlung, welcher beim Umschnitt kräftig Hand anlegen mußte. Der Tradition nach wird aus dem Baum wieder ein schönes Bankerl gezimmert, das erstmalig in Matzendorf aufgestellt werden soll, meinte der stolze Besitzer. Nachdem der Baum gefallen war und sich die Kinder die Mascherln sicherten, schlug die Minute der Wahrheit und des Maßbandes. Stolze 26.75 m betrug die Länge. Mit nur wenigen Zentimetern Differenz sicherte sich Roland Pammer den ersten Platz, und damit eine auserlesene Flasche Weines vom Weinbau Schagl Gerhard u. Maria. Den 2. Platz belegten Herr Hinteregger und Kevin Koller ex equo. Die Dunkelheit war in der Zwischenzeit bereits hereingebrochen und somit stand auch der Entzündung des Sonnwendfeuers und weiteren gemütlichen Stunden an der Bar nichts mehr im Wege.
Das zur späteren Stunde aufkommende Gewitter konnte aber die gute Stimmung nicht trüben und so verließen die letzten Gäste das Fest erst im Morgengrauen.

Auf diesen Wege möchten wir uns bei den zahlreich gekommenen Gästen recht herzlich bedanken und freuen uns auf die Sonnwendfeier 2005.


Hartberger Markus & Schrammel Gerhard





Verfügbare Beiträge

Beiträge durchsuchen



Besuch vom Christkind in der Volksschule (25.12.2023) (NEU)

Krippenandacht mit Krippenspiel (24.12.2023) (NEU)

Volksschule bastelte für Seniorenheim (21.12.2023) (NEU)

Rorate-Andacht (19.12.2023) (NEU)

Spendenübergabe an Kindergarten (18.12.2023) (NEU)

Weihnachtsfeier der Feuerwehr Matzendorf (17.12.2023) (NEU)

Familienmesse mit Vorstellung der Erstkommunionkinder (17.12.2023) (NEU)

Spende "Direktberater" an Volksschule (16.12.2023) (NEU)

Adventwanderung (12.12.2023) (NEU)

Adventkonzert zu Gunsten der Feuerwehrjugend (11.12.2023) (NEU)

1. Bürgermeister Frühschoppen (10.12.2023) (NEU)

Der Hl. Nikolaus besuchte Kindergarten und Volksschule (06.12.2023) (NEU)

ältere Beiträge


©Copyright: GSchra - Mag. Gerhard Schrammel