Du bist derzeit als anonym angemeldet - Du warst noch nie da!



Navigation

Titelseite - Was im Ort passiert ist
13.05.2024-22.05.2024

21.07.2016: Gemeindeausflug Burg Güssing und Heiligenbrunn (NEU)


Unser Gemeindeausflug 2016 führte uns in das Südburgenland. Pünktlich um 07.00 Uhr verließen 2 Busse der Fa. Beinwachs mit 95 GemeindebürgerInnen an Bord bei strahlendem Sonnenschein unsere Gemeinde. Nach ca. 1,5 Std. erreichten wir Güssing unser erstes Ziel des Ausfluges. Mit dem Schrägaufzug oder zu Fuß wurde die Burg von uns eingenommen. Die Durstigen kehrten noch kurz im Burgrestaurant ein. Mit 3 Führern wurde danach der Rundgang durch die Burg gestartet. Wir erfuhren sehr viel über die Burg- und Herrschaftsgeschichte sowie der derzeitigen Besitzer Fam. Batthyány. Des weiteren konnten wir auch eine Eisenkunstsammlung bewundern. Einige wagten den Aufstieg in den Turm mit 147 Stufen. Von oben hatte man einen wunderschönen Ausblick nach Ungarn und Slowenien.

Das Mittagessen nahmen wir im nahen Hagensdorf ein. Gestärkt konnte am Nachmittag die Kellergassenführung stattfinden. Bei 30 Grad im Schatten (Nussbäume) lauschten wird den Ausführungen unseres Führers. Im Anschluss wurde uns eine Kostprobe des „Uhudlers“ kredenzt. Wobei es nicht immer bei einer Kostprobe blieb. Es wurden noch Marmeladen, Schokoladen und Frizzante, welche auch aus den Uhudlertrauben herstellt wurden zum Verkauf angeboten. Dem wurde reichlich zugesprochen, wie man an den Tragtaschen erkennen konnte.

Den Abschluß fand der Ausflug in Neustift /Lafnitz „Schmankerlheuriger“, wo Most, Bier und Wein zum vorbestellten Essen (sehr große Portionen) gereicht wurde. Getränke wurden von der ÖVP M@Hö übernommen.

Von der Gemeindevertetung waren Vize Leo Schagl , GPO Christa Weigelhofer (Organisierte den Ausflug), GR Claudia Artner und GGR Hermann Mocek mit an Bord.

Fazit: Ein toller Ausflug - nächstes Jahr wieder.


Fotocredit(s): Franz Weinmüller, Franz Rohrhofer, Herbert Lunardi, Werner Pokorny
Text: Christa Weigelhofer



  • DSC00912.JPG
  • DSC00914.JPG
  • DSC00917.JPG
  • DSC00924.JPG
  • DSC00942.JPG
  • DSC00953.JPG
  • DSC00961.JPG
  • DSC00965.JPG
  • DSC01015.JPG
  • DSC01025.JPG
  • DSC01036.JPG
  • DSC02087.JPG
  • DSC02089.JPG
  • DSC_0014.jpg
  • DSC_0029.jpg
  • DSC_0060.jpg
  • DSC_0062.jpg
  • DSC_0066.jpg
  • DSC_0069.jpg
  • DSC_0070.jpg
  • DSC_0072.jpg
  • DSC_0073.jpg
  • DSC_0074.jpg
  • RIMG0580.jpg

Verfügbare Beiträge

Beiträge durchsuchen



Besuch vom Christkind in der Volksschule (25.12.2023) (NEU)

Krippenandacht mit Krippenspiel (24.12.2023) (NEU)

Volksschule bastelte für Seniorenheim (21.12.2023) (NEU)

Rorate-Andacht (19.12.2023) (NEU)

Spendenübergabe an Kindergarten (18.12.2023) (NEU)

Weihnachtsfeier der Feuerwehr Matzendorf (17.12.2023) (NEU)

Familienmesse mit Vorstellung der Erstkommunionkinder (17.12.2023) (NEU)

Spende "Direktberater" an Volksschule (16.12.2023) (NEU)

Adventwanderung (12.12.2023) (NEU)

Adventkonzert zu Gunsten der Feuerwehrjugend (11.12.2023) (NEU)

1. Bürgermeister Frühschoppen (10.12.2023) (NEU)

Der Hl. Nikolaus besuchte Kindergarten und Volksschule (06.12.2023) (NEU)

ältere Beiträge


©Copyright: GSchra - Mag. Gerhard Schrammel