Du bist derzeit als anonym angemeldet - Du warst noch nie da!



MGV Edelweiß



Die Sänger


Berichte (20)

Termine

Männergesangsverein Edelweiß Hölles

Beim MGV





Einen wichtigen Beitrag zur Volkskultur leistet seit 105 Jahren der älteste Verein unserer Gemeinde, der Männergesangverein „Edelweiß Hölles“.

Gegründet wurde der Traditionsverein am Stammtisch von 13 sangesfreudigen Männer im Oktober 1911 im damaligen Dorfgasthaus Pöll in Hölles.

Rund 120 Besucher kamen am 31. Dezember des Gründungsjahres zur 1. Silvesterfeier, wo das bis heute noch gültige Motto „Frisch wie der Quell im Waldesflur“ uraufgeführt wurde.

Nach der Stilllegung im 1. Weltkrieg gab es in der Zwischenkriegszeit einen starken Mitgliederzuwachs auf 33 Sänger.

Durch den Reinerlös der jährlich stattfindenden Silvesterveranstaltungen konnte ein Vereinsabzeichen und Notenmaterial angekauft werden.

Nach der neuerlichen Stilllegung im 2. Weltkrieg zählte der MGV im Jahre 1947 27 Mitglieder.

1951 wurde mit einem großen Sängerfest das 40. Gründungsjubiläum gefeiert.

Ab den 1960er Jahren gab es mit Beginn des Radio- und Fernsehzeitalters einen Mitgliederrückgang, der bis heute andauert.

„Aber zum Glück sind in den letzten Jahren wieder einige junge Sänger dem Verein beigetreten“, freut sich Obmann Roland Pammer.

Heute ist der Verein ein nicht mehr wegzudenkender fixer Bestandteil bei vielen Veranstaltungen und sorgt dafür, dass altes Kulturgut erhalten bleibt.

So werden beispielsweise alle zwei Jahre Liederbende veranstaltet, jährlich Fixpunkte sind die Auftritte bei Heldenehrungen und Adventfeiern.

Gesanginteressierte aller Altersstufen sind herzlichst eingeladen bei einer Probe
im Probelokal von Richard Schagl in Hölles teil zu nehmen. Bitte vorher um Probetermin bei Obm Pammer unter 0699/12347218 anfragen.

Kontakt - Info!

Kontakt:

Obmann Pammer Roland
Tel: 0699/12347218

Berichte

27.10.2022
Liederabend des MgV Edelweiß Hölles

11.02.2020
MGV feierte Ehrenobmann Franz Schagl

14.11.2018
Liederabend des MgV Edelweiss Hölles




©Copyright: GSchra - Mag. Gerhard Schrammel