Du bist derzeit als anonym angemeldet - Du warst noch nie da!



Navigation

Titelseite - Was im Ort passiert ist
13.05.2024-22.05.2024

07.12.2002: Hochwürden - 80. Geburtstag (NEU)

Ein denkwürdiges und sicherlich einmaliges Fest feierte die Pfarrgemeinde von Matzendorf-Hölles letzten Samstag anlässlich des 80. Geburtstages von Ortspfarrer Konsistorialrat Pater Hubert Vavrik.

Ein berstend volles Gotteshaus war dabei nur einer von zahlreichen freudigen Anlässen für den beliebten Hochwürden, wobei die Pfarrkirche Hl. Radegund nach 9-monatiger Renovierung erst seit dem ersten Adventsonntag wieder benützt werden kann.

Aus dem Benediktinerstift Melk, zu der Pfarre und Pfarrer gehören, kamen zahlreiche Ordensbrüder zur Festmesse, allen voran der frischgebackene Abt P. Georg Wilfinger OSB, der hier den Geburtstag von Pater Hubert mit seinen Antrittsbesuch verband und die Herzen der Gläubigen durch seine offene, leutselige, aber auch hemdsärmelige Art im Sturm eroberte.
Bischofsvikar Amadeus Hörschläger OCist war ebenso gekommen wie der Wr. Neustädter Domprobst Heinrich Hahn und der neue Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Elmar Seiler, der in Vertretung des Landeshauptmannes dessen Glückwünsche übermittelte.

Der Kirchenchor und der Männergesangsverein "Edelweiß" Hölles sorgten für eine nahezu Monumentalumrahmung der Messfeier, die schließlich 1 1/2 Stunden dauerte, ehe man zu den Gratulationen übergehen durfte. Vertreter aller Parteien, der Feuerwehren, des Pfarrgemeinderates, der Vereine, benachbarter Pfarrgemeinden und viele mehr waren gekommen und überbrachten dem bescheidenen Gottesmann ihre Geschenke und herzliche Glückwünsche.

Anschließend wurde zur Agape in den benachbarten Gemeindesaal geladen, wo sich auch Abt Georg Wilfinger OSB unters Volk mischte und nicht nur mit seinen Schäfchen plauderte, sondern u.a. den Damen in der Küche zwischendurch beim Abtrocknen aushalf.

Mit einem anschließenden Festessen im Gasthaus Zöhling in Hölles, zu dem Hochwürden all seine Ehrengäste geladen hatte, klang der Festtag für den Herrn Pfarrer, dessen 80. Geburtstag auf den 12. Dezember fällt und der schon seit 1. November 1959 hier Ortspfarrer ist, langsam und harmonisch aus!

Text: Andi Dirnberger
Weitere Bilder folgen!





Verfügbare Beiträge

Beiträge durchsuchen



Besuch vom Christkind in der Volksschule (25.12.2023) (NEU)

Krippenandacht mit Krippenspiel (24.12.2023) (NEU)

Volksschule bastelte für Seniorenheim (21.12.2023) (NEU)

Rorate-Andacht (19.12.2023) (NEU)

Spendenübergabe an Kindergarten (18.12.2023) (NEU)

Weihnachtsfeier der Feuerwehr Matzendorf (17.12.2023) (NEU)

Familienmesse mit Vorstellung der Erstkommunionkinder (17.12.2023) (NEU)

Spende "Direktberater" an Volksschule (16.12.2023) (NEU)

Adventwanderung (12.12.2023) (NEU)

Adventkonzert zu Gunsten der Feuerwehrjugend (11.12.2023) (NEU)

1. Bürgermeister Frühschoppen (10.12.2023) (NEU)

Der Hl. Nikolaus besuchte Kindergarten und Volksschule (06.12.2023) (NEU)

ältere Beiträge


©Copyright: GSchra - Mag. Gerhard Schrammel